Kurzbiographien

Johann Stettmeier
Sprecher des Vorstandes
Dr. Dominik Reither
Stellvertretender Vorstand
Doris Elmer
Leitung Geschäftsstelle
Werner Elmer
Budgetierung und Finanzen
Jochen Servatius
Künstlerische Leitung
Rudolf Heinz
Bauten und Gewerke
Peter Reif
Informationstechnologie
Gerd Weh
Recht und Vertragswesen
Manfred Hagl
Projektleitung
Dr. Niko Firnkees
Kompositionen und Musik
Gabi Urban
Kostümdesign
Christian Willner
Fotografie
Michaela Hofmann
Pressesprecherin
Olivier Riedl
Kassenprüfer
Martin Bortenschlager
Steuerberater
Anna Stettmeier
Grafikdesign

 

Jochen Servatius ist Leiter des Ressorts Künstlerische Leitung.

Kurzbiographie

Jochen Servatius (Jahrgang 1966) arbeitet u.a. in München, wohin ihn sein beruflicher Weg nach Jurastudium, Referendariat sowie einjähriger Zusatzausbildung in Film- und Medienmanagement in Berlin geführt hat.

1995 gründete er sein eigenes Theaterensemble THEATOUR
(www.theatour.de), das sein Debüt im Museum Moderner Kunst in Passau erfolgreich absolvierte und seither regelmäßig Vorstellungen (konzeptionell auch an durchaus ungewöhnlichen Spielorten) in Bayern gibt.

Aufgrund seiner durch ein erfolgreiches Kindercasting ausgelösten Begeisterung für die darstellende Kunst (1. Platz Theaterwettbewerb Bonn 1984/ 1985 und später 2. Platz für das Land NRW) konnte er bereits seit seinem 6. Lebensjahr auf der Sprechtheaterbühne stehen. Er entwickelte seine schauspielerische Technik zunächst beim Koblenzer „Jugendtheater“ in der Kulturfabrik. Er war Regieassistent verschiedenster Regisseure auf Stadttheaterebene. Dann ging er für längere Zeit ins Ausland, nahm Schauspielunterricht und improvisierte mit dem Improvisationstheater „Die Springmäuse“.

Seit 2001 ergänzt er auch musikalische Darbietungen durch lyrische und erzählende Texte. Neben dramaturgischer Arbeit schreibt er seit 1999 eigene Lyrik, die er auch in Lesungen mit musikalischer Begleitung und Unterstützung präsentiert. Im Juli 2008 erscheint sein erster Gedichtband. Auszüge daraus sind bereits im Juni 2007 als Sonderdruck veröffentlicht und wurden unter anderem in der Aula des Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasiums in Moosburg präsentiert.

Mit seiner Frau lebt er in Bruckberg, von 2000 bis 2007 wohnte er in Moosburg, wo er in den Jahren 2001 bis 2003 auch Vorsitz und Spielleitung der Bühne Moosburg inne hatte.

 

 

 

© 2008-2010 Förderverein Festspiele Moosburg e.V.